DIY Video – Eitempera herstellen

Klicke einfach das Bild an, um zum Video zu gelangen!

In diesem Video zeige ich Dir, wie Du Eitempera-Farben ganz leicht selbst herstellen kannst. Das Malen mit Eitempera ist eine Jahrhunderte alte Technik. Vielleicht liegt es an der kurzen Haltbarkeit der flüssigen Farbe, dass diese Art des Malens etwas in Vergessenheit geraten ist. Im Künstlerbedarfs-Handel gibt es fertige Eitempera-Farben nicht zu kaufen, weil sie nur wenige Tage im Kühlschrank stabil sind. 

Die aufgetrockneten Farben sind aber sehr haltbar und zeichnen sich durch eine besonders schöne, matte, ruhige, etwas milchig anmutende Oberfläche aus. Im flüssigen Zustand erscheinen die Farbtöne oft etwas anders als direkt beim Malen. Angetrocknete Farbschichten können sich beim Übermalen wieder ablösen und mit dem neuen Farbauftrag vermischen. Wenn Du gerne experimentierst und offen bist für Überraschungen, dann ist diese Art der Malerei genau richtig für Dich. Viel Spaß beim Mixen der Farbe!